Zentrum Landwasser

Im Freiburger Stadtteil Landwasser leben derzeit rund 7.000 Einwohner. Der Stadtteil wurde in den 1960er Jahren gebaut und zeichnet sich nicht nur durch seine Bebauungsvielfalt, sondern auch durch seine Nähe zu verschiedenen Naherholungsgebieten aus. Außerdem ist eine gute Anbindung den ÖPNV gegeben, so dass die Innenstadt schnell erreichbar ist.

Die vorhandene Nahversorgung bedarf einer funktionalen und gestalterischen Neustrukturierung. Der frühere Bestand wurde bereits abgerissen und durch Neubebauung neu konzipiert.

Der Neubau in der Auwaldstraße deckt die erweiterten Bedürfnisse der Bewohner dahingehend ab, dass sowohl Einzelhandel, Gastronomie, Ärztehaus, als auch neue Wohnungen geschaffen werden. Mit diesem Projekt wird das bisher bewährte Konzept „Städtle in der Stadt“ realisiert. Die Gesamtfläche beträgt 29.000 qm, der Baubeginn startete Ende 2020 und die Fertigstellung ist für 2023 geplant. 

Auwaldstraße 90, 92, 79110 Freiburg

  • 6.283,32 m² vermietbare Fläche